Skip to main content

Teste Dich jetzt! Welche Katze passt zu Dir?

Ist Dir die Größe der Katze wichtig?


Ja, sie sollte möglichst klein sein
Ja, umso größer desto besser
Nein, die Größe der Katze ist mir völlig egal

Richtig!

Falsch!

Magst Du Katzen mit langem oder kurzem Fell lieber?

Ich liebe langhaarige Wuschelkatzen
Eine kurzhaarige Katze könnte ich mir eher vorstellen
Fell? Ich mag gar keine Haare

Richtig!

Falsch!

Bevorzugst Du eine besondere Augenfarbe?

Bernsteinfarbend wäre super
Ein leuchtendes Blau kann ich mir gut vorstellen
Braune Augen finde ich verführerisch
In grünen Augen kann ich mich verlieren
Die Augenfarbe ist mir völlig schnurtz

Richtig!

Falsch!

Wie viel Zeit kannst Du täglich für Deine Katze entbehren?

Ich habe kaum Zeit
Ich nehme mir gerne etwas Zeit für die Katze
Ich habe sehr viel Zeit und nehme sie mir gerne

Richtig!

Falsch!

Hast Du die Möglichkeit Deiner Katze Freigang zu gewähren?

Ja, ich wohne in einer ruhigen Gegend
Nein, ich suche eine Wohnungskatze

Richtig!

Falsch!

Leidest Du oder einer Deiner Angehörigen unter einer Katzenallergie?

Nein, glücklicherweise nicht
Ja, ich reagiere allergisch. Gibt es etwa geeignete Katzen für mich?!

Richtig!

Falsch!

Magst Du gesprächige Katzen, die gerne auf sich aufmerksam machen?

Ja, ich würde gerne mit einer gesprächigen Katze zusammenleben
Nein, auf keinen Fall! Ich brauche eine ruhige Umgebung
Egal, ich habe da keine Vorlieben

Richtig!

Falsch!

Wie viel Platz kannst Du deiner Katze bieten?

Ich habe nur wenig Platz
Ich habe mehr als genug Platz Zuhause

Richtig!

Falsch!

Schmusetiger oder Selbstständiger Charakter?

Ich suche eine verschmuste und gesellige Katze
Meine Katze sollte mir nicht ständig am Rockzipfel hängen
Egal, ich habe da keine Vorlieben

Richtig!

Falsch!

Wie viel würdest Du für Deine Katze beim Kauf ausgeben?

So wenig wie möglich, unter 500€
Maximal 1000€ würde ich schon zahlen
Geld spielt keine Rolle, es darf ruhig exotisch werden

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Welche Katze passt zu mir?

%%personality%%

%%description%%

Aber auch %%personality%%

%%description%%

Loading...

Mach den Katzen Test und finde Deinen perfekten Mitbewohner.

Die Entscheidung für eine Katze und die Auswahl des neuen Familienmitgliedes musst Du mit Verantwortung treffen, sonst sind Enttäuschungen auf beiden Seiten vorprogrammiert. Vieles musst Du bedenken, denn der neue Untermieter soll doch mit allen Familienmitgliedern harmonieren und Deinen Wunschvorstellungen entsprechen. Mit zahlreichen Infos auf Katzeo.de und mit dem Katzen Quiz kannst Du schnell herausfinden, welche Katzenrasse passt zu mir.

Welche Katze passt zu mir und der Familie?

Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine Katze in Dein Leben zu holen, musst Du Dich grundlegenden Fragen zum Thema Katzenhaltung stellen. Auf Dich warten nicht nur viele schöne Momente des Zusammenlebens mit der Samtpfote, sondern auch einige Herausforderungen, die Du mit sehr viel Einfühlungsvermögen meistern musst.

Sicher kennst Du das alte Sprichwort “Darum prüfe, wer sich ewig bindet“, denn Du als zukünftiger Katzenhalter solltest bereit sein, für das nächste Jahrzehnt oder vielleicht ein paar Jahre länger, die Verantwortung für den Vierbeiner zu übernehmen und deshalb ist es so wichtig, für welche Katze Du Dich entscheidest. Damit die nächsten Jahre harmonisch verlaufen, solltest Du Dir über Deine Erwartungen an die Katze bewusst werden und bereit sein, der Katze ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Leben, zu bieten. Erziehung, Ernährung, Sozialkontakte, spielerische Aktivitäten und eine artgerechte Pflege sind die grundlegenden Anforderungen, die Katzen stellen.

Welche Katzenrasse passt zu mir?

Du hast die Qual der Wahl und stellst Dir sicher die Frage, welche Katzenrasse passt zu mir? Bevor Du Dich näher mit dieser Frage beschäftigst, welche Katze es sein sollte, musst Du Dir zuerst genau überlegen, ob Du eine Rassekatze oder einem Mischling ein neues Zuhause geben möchtest. Rassekatzen werden je nach Zuchtstandards typische körperliche Merkmale und unterschiedliche Charaktereigenschaften zugeordnet. Eine Mischlingskatze hingegen ist eine spannende und reizvolle Überraschung, denn welche Wesenszüge sie als Startkapital mitbringt, ist nicht immer offensichtlich. Bei Deinen Überlegungen, welche Katzenrasse passt zu mir, ist die Wahl der Katzenrasse jedoch nicht nur eine Frage Deiner persönlichen Vorlieben, sondern vielmehr musst Du Deine Lebenssituation und Dein Umfeld, Dein Zeitbudget, Deine körperliche Verfassung sowie Deinen Aktivitätsgrad berücksichtigen. Wenn Du beispielsweise ein eher ruhiges und beschauliches Leben führen möchtest, ist eine adulte Katze die bessere Wahl.

Stört es Dich aber nicht, hinter zwei Kitten nachzulaufen und das Interieur in Sicherheit zu bringen, dann wirst Du Dich wahrscheinlich für ein oder zwei junge Wollknäuel entscheiden. Denn eines steht fest: Auch wenn Katzen viele, viele Stunden pro Tag schlafen und sich stundenlang mit der Fellpflege beschäftigen, ihnen wird schnell langweilig und sie fordern Abwechslung und Zuneigung. Deshalb ist es immer besser, zwei Katzen gemeinsam zu halten. Welche Katze passt zu mir, darf nicht nur von der Fellfarbe, ob Lang- oder Kurzhaar, der Augenfarbe oder der Wesenszüge abhängig sein. Vielleicht hast Du auch schon Menschen getroffen, die bei Dir den Eindruck erweckten, dass dieser Mensch und diese Katze nicht optimal zueinanderpassen. Deshalb ist es ratsam, vor dem Kauf einer Katze den Katzen Test durchzuführen und Deinen neuen Freund auf vier Pfoten genauestens kennenzulernen.

Alt oder jung – welche Katze passt zu mir?

Spannend ist nicht nur die Frage, welche Katzenrasse passt zu mir, sondern auch, ob der neue Mitbewohner alt oder jung, Weibchen oder Männchen sein sollte. Wenn Du Dich für Kitten entscheidest, hast Du den Vorteil, dass sich junge Katzen viel schneller ihrer fremden Umgebung anpassen. Außerdem sind sie sehr neugierig und deshalb besonders lernfähig.

Adulte Katzen brauchen oft mehr Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen. Siehst Du von biologisch bedingten Unterschieden ab, so wirst Du bei der Mensch-Katze-Beziehung zwischen Katze und Kater keinen Unterschied merken. Es gibt unter den weiblichen als auch unter den männlichen Tieren extrem zutrauliche und verschmuste Samtpfoten, aber ebenso welche, die Dich als reinen Futterdosenöffner betrachten und sonst lieber auf Distanz gehen.

Auch bei gezeigten Unarten oder unerwünschten Verhaltensmustern stehen sich die Geschlechter in nichts nach. Vergiss bei Deinen Überlegungen nicht, so unterschiedlich die Charaktere der Menschen, so unterschiedlich sind die Wesenszüge der Katzen, ungeachtet um welche Rasse es sich handelt. Jede Katze, ob Rassetier oder Mischling, ist ein einzigartiges Individuum mit einer ganz speziellen Persönlichkeit.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Das Katzen Quiz ist nicht nur unterhaltsam, sondern hilft Dir, eine Antwort auf Deine Frage, welche Katze passt zu mir, zu finden. Finde jetzt heraus, welche Rasse es ist, auch Deine Freunde können ja mal den Test machen – findest Du nicht auch?



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Beitrag? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *